Samstag, 13.04.2019

12.4.2019: Terima Kasih

Heute heißt es Abschied nehmen. Aber bevor wir den Flieger in die Heimat besteigen sollten, haben unsere balinesischen Freunde ein ganz besonderes Abschiedsfest für uns vorbereitet. Gebührend wurden wir empfangen und zu unseren Ehrenplätzen geführt. Dieses Austauschprojekt ist etwas ganz Besonderes, das haben wir alle längst gemerkt, aber heute waren auch noch die Presse und das Fernsehen da. Ein buntes Programm wurde für uns vorbereitet mit vielen Dankesreden, Musik und Tanzeinlagen. Und wir haben mitmachen dürfen. Das eingeübte Gamelan-Stück wurde zum Besten gegeben, Aida und Mika haben das Wort für eine rührende Dankesrede ergriffe und Frau Verthein hat alle Anwesenden mit ihren Gesangs- und Tanzbeiträgen verzaubert. Was für ein gelungenes Fest.

Terima Kasih – in Bahasa indonesia einfach „Dankeschön“ – wollen wir allen sagen, die uns in den letzten zwei Wochen begleitet, uns beherbergt, informiert, finanziert haben. Wir sind unglaublich reich beschenkt worden mit wertvollen Erfahrungen, interessanten Eindrücken und beeindruckenden Erlebnissen. Die liebevolle Gastfreundschaft unserer Gastgeber hat uns dabei immer am meisten ergriffen. Wir wollen ganz besonders Christa Limmer und Prof. Dr. Claus Nowak von der Prof. Nowak Stiftung für die Unterstützung und Begleitung auf Bali danken, die uns durch ihre dortigen Kontakte Türen geöffnet haben, die keinem Touristen jemals offenstehen werden. Wir möchten uns bei den Gasteltern unserer Schülerinnen und Schüler bedanken für die herzliche Aufnahme in den Familien und die Ermöglichung aller nur erdenklichen Annehmlichkeiten. Wir wollen uns bei der Harapan-Stiftung und bei den Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Schülerinnen und Schülern der SMPK2 Harapan Junior Highschool bedanken für die Teilnahme und Unterstützung in ihrem Schulalltag. Ganz besonders möchten wir uns bei Kharisma und Elis bedanken für die hervorragenden Vorbereitung und Durchführung unseres Besuches. Jeder Programmpunkt ist mit so viel Herzblut und Leidenschaft vorbereitet worden, dass wir nur staunen können. Ohne die Beiden wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich gewesen. Sie lieben die Schülerinnen und Schüler von Herzen und würden alles für sie geben. Ganz besonders möchten wir Dedit, dem Ehemann von Kharisma danken. Jeden Tag hat er für uns Frühstück bereitet, Transportmittel organisiert, Foto- und Filmaufnahmen gemacht und durch seine Art einfach alle begeistert – vielen Dank, das werden wir nie vergessen.

 

Am Abend wurde es dann sehr emotional – der Abschied. Alle Gastschüler sind mit ihren Eltern zum Flughafen gekommen, um sich nochmals von uns zu verabschieden. Zuvor wurden bereits Abschiedsgeschenke verteilt, was alle sehr gerührt hat. Auf Bali schenkt man sich sehr gerne etwas.

Auch Tränen flossen, was nur zeigt, wie intensiv die letzten beiden Wochen waren. Wir sind zu unseren Gastgebern gekommen und haben uns von Freunden verabschiedet.

Terima kasih