Mittwoch, 03.04.2019

3.4.2019: Adventures Abroad – Abenteuer auf allen Ebenen

Der heutige Tag nahm das Motto unseres Austausches, welches sich unsere Schülerinnen und Schüler überlegt und als T-Shirt-Auftruck gestaltet haben, in jeglicher Form auf. Daher sollen heute auch mehr die Eindrücke der Bilder für sich sprechen.

Zusammen mit unseren Gastgebern haben wir einen Ausflug auf einen erloschenen Vulkan unternommen. Dort befindet sich ein Kletterpark, der für das Zusammenwachsen unserer beider Gruppen viele Möglichkeiten geben sollte.

Nach gemeinsamen Vorbereitungen auf das eigentliche Klettern in majestätischen Bäumen des tropischen Regenwaldes ging es auf die höhere Ebene, wobei sich gegenseitig unterstützt, angefeuert und ermutigt wurde.

Später, als alle ihre persönliche Belastungsebene erreicht haben, wurden wir auf jeglicher kulinarischen Ebene von unseren balinesischen Freunden verwöhnt. Eine derartige Vielschichtigkeit an Geschmacksvariationen hätte sich niemand von uns bei dem „Picknick“ nach dem Klettern erträumen lassen. Alle nur vorstellbaren Zubereitungsformen von Gemüse, Obst, Reis und Nudeln standen für uns zur Auswahl, ergänzt durch süße und herzhafte Vor- und Nachspeisen.

Am Nachmittag waren wir verabredet mit Frau Birgit Kerstan, die wie Christa Limmer und Prof. Dr. Nowak zur gleichnamigen Stiftung gehört und in einem traditionellen Dorf auf Bali lebt. Von Ibu Birgit (Ibu bedeutet auf Indonesisch „Frau“), die so von allen genannt wird, haben wir Einiges über die kulturellen Besonderheiten der Insel erfahren. Gleichzeitig haben wir den typischen terrassenförmigen Reisanbau, den Tempel des Dorfes und das Dorf selbst kennengelernt.

 

Auch dieser Tag bot uns reichhaltige Erfahrungen, die tiefe Eindrücke hinterlassen haben.

P.S. An alle daheimgebliebenen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler: erholsame und wunderschöne Ferien – ihr habt es geschafft!