Donnerstag, 04.04.2019

4.4.2019: Immer wieder donnerstags …

Der Donnerstag ist an allen Schulen ein besonderer Tag. An diesem Tag nämlich werden statt der gewöhnlichen Schuluniformen die traditionellen balinesischen Kleider getragen.

Doch zuerst stand Schulsport auf dem heutigen Programm. Nach einer intensiven Aufwärmphase mussten sich die Brunsbüttler gegen die balinesische Schulmannschaft im Volleyball beweisen. Und wie es sich für gute Gäste gehört, haben sich die Brunsbüttel zurückgehalten – ok, vielleicht dann doch etwas zu doll, denn unsere Niederlage war mehr als eindeutig. Freude hat es allemal bereitet.

Danach wurden wir zumindest äußerlich zu echten Balinesen, denn auch wir haben von unseren Gastgebern traditionelle Kleidung erhalten. Im passenden Erscheinungsbild haben wir uns dann weiter in die tiefen Mysterien der Gamelan-Musik einweihen lassen und weiter an unserem Auftritt für den Abschied geprobt.

Aber wir durften auch ein Kleinwenig zurückgeben: Wir Lehrer standen für gleich zwei Klassen zur Verfügung, die alle ihre Fragen über Deutschland an uns richten durften.

Das Mittagessen hat wirklich allen gefallen, denn es durfte bzw. musste mit den Fingern gegessen werden. Etwas, was jeder schon einmal ohne „schiefe Blicke“ tun wollte.

Morgen werden wir unseren Aufenthaltsort wechseln und in den Nordosten der Insel reisen, um das Korallenriff und die Mangrovenwälder kennen zu lernen.