Samstag, 06.04.2019

6.4.2019: Mangroven und Meer – sensible Ökosysteme

Es ist nicht selbstverständlich gleich zwei sehr sensible und zugleich äußerst artenreiche Ökosysteme an einem Tag bestaunen zu dürfen. Daher sind wir besonders glücklich sowohl in das Ökosystem der Mangroven als auch in das eines Korallenriffes Einblicke erhalten zu haben.

Beide Ökosysteme haben gleich mehrere Dinge gemeinsam: zum einen enthalten Sie einen wahnsinnigen Reichtum verschiedensten Tier- und Pflanzenarten, zum zweiten haben sie eine besondere Funktion für den Küstenschutz, indem sie die Energie der Wellen aufzunehmen vermögen und zum dritten sind sie sehr stark gefährdet durch menschliche Eingriffe: sei es durch Übernutzung, Verschmutzung oder Beeinträchtigung durch die Folgen eines sich wandelnden Klimas. Beide Ökosysteme haben in Bezug und Funktion und Gefährdung große Ähnlichkeit zu unserem Wattenmeer.

Heute sind uns sie Auswirkungen des menschlichen Handels sehr deutlich geworden. Dies spiegelte auch unsere gemeinsame Auswertungsrunde der letzten zwei Tage wider, in der klar das menschliche Handeln als Ursache für viele Probleme auf der Welt identifiziert wurde und als Handlungsappell formuliert wurde: Fange bei Dir an und mache Deine nächsten Mitmenschen darauf aufmerksam – eine allgemeingültige aber global immer noch viel zu unbekannte Erkenntnis!

Soviel zu heute – alle sind wohl auf! Das ist das Wichtigste.

Morgen werden sie Schülerinnen und Schüler in ihre Gastfamilien gehen – das wird eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten. Gute Nacht!

p.s. viele der heutigen Bilder stammen von Frau Verthein – sehr gelungen